Die Erfolgsgeschichte der Krebsforschung.

Forschen, kämpfen, heilen!

 

Ihren Namen bekam die Krebs-Krankheit, gegen die kein Kraut gewachsen war, vom berühmten griechischen Arzt Hippocrates.
Bis zur Entdeckung von Rudolf Virchow, dass die Krankheit in Zellen entsteht, dauerte es bis ins 19. Jahrhundert.

In der Forschung ist seither kein Stein auf dem anderen geblieben: Immer mehr Menschen überleben ihre Krebserkrankung.
Allein in den letzten fünf Jahren hat die Todesrate bei Männern um 6,5 Prozent und bei Frauen um 4,3 Prozent abgenommen.

Der Onkologe Dr. Christoph Zielinski und der Journalist und Autor Dr. Herbert Lackner erzählen in diesem Buch die Geschichte dieses Erfolgs und erläutern, welche neuen Heilungschancen es, aufgrund von Forschungsergebnissen, schon in naher Zukunft geben könnte.

 

Christoph Zielinski,
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph Zielinski ist einer der führenden internistischen Onkologen Österreichs. Er ist seit 1992 Professor für Innere Medizin und Klinische Immunologie. Er war von 2004 bis 2017 Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät Wien, Vizedekan für den klinischen Bereich und Vizerektor an der Medizinischen Universität Wien. Christoph Zielinski war dort von 2013 bis 2018 Leiter des Comprehensive Cancer Centers. Seit 2020 ist er Ärztlicher Direktor der Wiener Privatklinik.

Herbert Lackner,
Dr. Herbert Lackner, geboren in Wien, studierte Politikwissenschaft und Publizistik, war stellvertretender Chefredakteur der »Arbeiter Zeitung« und danach 23 Jahre lang Chefredakteur des Nachrichtenmagazins »profil«. Er ist Autor zahlreicher zeithistorischer Beiträge, unter anderem in »profil« und »Die Zeit«.

 

Foto: © Ueberreuter Verlag

Sa. 14. Dezember 2024

17:00 Uhr

Im Kotter, weil keine Location besser passt!

2301 Groß-Enzersdorf, Kaiser-Franz-Josef Str. 2

Freie Spende.

Sichern Sie sich Ihre Tickets im Marchfelder Kultur-Wohnzimmer rechtzeitig. Das Platzangebot ist begrenzt und sehr nachgefragt. Schicken Sie am besten gleich eine Ticketbestellung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unseren Kotter-News halten wir Sie einmal monatlich über unser Programm auf dem Laufenden.
Versäumen Sie keinen Termin mehr, melden Sie sich gleich an.